Голеностопный сустав

Верхний голеностопный сустав образуется тремя костями – малой берцовой, большой берцовой и таранной – и стабилизируется при помощи капсульно-связочного аппарата. 

Лечение заболеваний голеностопного сустава в ОСМ

Поскольку голеностопный сустав подвергается сильным нагрузкам, повреждения связочного аппарата и костные переломы в этой области представляют собой довольно распространённое явление. В зависимости от вида повреждения используются консервативные или хирургические методы лечения. Другим распространённым повреждением голеностопа является разрыв ахиллова сухожилия. В этом случае также назначается либо консервативное, либо хирургическое лечение – в зависимости от типа травмы. 

ОСМ является одним из немногих центров в Германии, в которых выполняется эндопротезирование голеностопного сустава. Спустя два года после операции большинство наших пациентов по-прежнему довольны или даже очень довольны результатами операции. Не менее убедительными являются актуальные результаты научных исследований, проведённых через пять и через десять лет после первичной имплантации. 

Перенесённые травмы, воспалительные заболевания, такие как ревматизм, и другие причины могут привести к износу хрящевой ткани в области голеностопного сустава. В результате развивается так называемый артроз. Однако артроз голеностопного сустава является менее распространённым по сравнению с артрозом коленного (гонатрозом) или тазобедренного суставов (коксартрозом). Артроз тазобедренного сустава на начальных стадиях поддаётся лечению консервативными методами при помощи физикальной терапии, лечебной гимнастики и внутрисуставных инъекций. Также возможно проведение артроскопии с целью сглаживания суставных поверхностей и удаления костных разрастаний. При артрозе тяжёлой степени, который сопровождается сильными болями, существует возможность проведения операции по стабилизации или эндопротезированию голеностопного сустава. Мы на собственном опыте убедились в эффективности обоих методов. Какому именно варианту операции отдаётся предпочтение, зависит от различных факторов. Решение всегда принимается в зависимости от индивидуальных особенностей пациента.   

Ваши специалисты в области заболеваний голеностопного сустава

Dr. Bracker | OCM München

Д.м.н. Вольфганг Бракер

Врач-специалист в области ортопедии, ревматологии, хирургии кисти

Проф., д.м.н. Ханс Хертляйн

Врач-специалист в области хирургии, ортопедии и травматологии
Хирург со специализацией в области производственного и школьного травматизма 

 

Проф., д.м.н. Мартин Юнг

Врач-специалист в области ортопедии и травматологии, хирургии кисти, ортопедической ревматологии
Хирург со специализацией в области производственного и школьного травматизма 

 

Д.м.н. Кристиан Массинг

Врач-специалист в области ортопедии, хирургии кисти

Проф., д.м.н. Филипп Нимайер

Врач-ортопед и травматолог со специализацией в области хирургии коленного сустава, хирургического восстановления хрящевой ткани и хирургии голеностопного сустава

Д.м.н. Габриэль Васмер

Врач-специалист в области ортопедии, спортивной медицины, физикальной терапии, хиротерапии, травматолог, хирург со специализацией в области производственного и школьного травматизма 

Wie die Sprunggelenkchirurgie Ihnen helfen kann

Viele Erkrankungen und Verletzungen können konservativ, also ohne Operation, zufriedenstellend behandelt werden. Dies gilt zum Beispiel für Bänderdehnungen und die meisten Bänderrisse und Kapselverletzungen oder auch Brüche (Frakturen) im Bereich der Sprunggelenke, sofern die Knochenfragmente nicht aus ihrer Position verrutscht (disloziert) sind. Dislozierte oder komplizierte Brüche sowie Trümmerfrakturen müssen operativ versorgt werden. Dies gilt auch beim Riss der Achillessehne, der schon bei geringen Belastungen auftreten kann, wenn die Sehne degenerativ vorgeschädigt ist. Ein wichtiges Aufgabenfeld der Sprunggelenkschirurgie ist die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks. Je nachdem, wie weit die Arthrose fortgeschritten ist, können verschiedene Behandlungsmethoden zum Zuge kommen. Eine minimalinvasive Knorpelglättung kann in vielen Fällen Schmerzfreiheit und Funktion wiederherstellen. Erst wenn die Gelenkflächen so umfänglich geschädigt sind, dass andere Maßnahmen kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr versprechen, kommt eine Sprunggelenksendoprothese in Betracht. Manchmal kann jedoch nur durch eine operative Versteifung das Sprunggelenk in einer möglichst günstigen Stellung fixiert werden – zum Beispiel bei knöchernen Fehlstellungen, zu geringer Durchblutung der Knochen oder Osteoporose.

Ihr Gelenk in erfahrenen Händen: Sprunggelenksspezialisten an der OCM

Wegen seiner komplexen Anatomie und seiner Bedeutung für den ganzen Körper gehört das Sprunggelenk in die Hände erfahrener Spezialisten. In der OCM in München erwarten Sie:

  • Prof. Dr. med. Hans Hertlein

Er zählt mit ca. 1000 Operationen pro Jahr zu den gefragtesten Chirurgen in der OCM. Der renommierte Facharzt für Chirurgie und Orthopädie organisiert nationale und internationale Symposien zum wissenschaftlichen Austausch und gibt seine wertvollen Erfahrungen in chirurgischen Trainingsprogrammen weiter.

  • Prof. Dr. med. Martin Jung

Er ist unter anderem ausgewiesener Spezialist für die Arthroskopie und Endoprothetik des Sprunggelenks und mit ca. 800 Operationen im Jahr ein überaus erfahrener Praktiker im Bereich der Hand- und Fußchirurgie sowie der chirurgischen Behandlung von Hand, Handwurzel und Ellenbogen.

  • Dr. med. Christian Massing

Der Facharzt für Orthopädie ist als Chirurg seit vielen Jahren in den Aufgabenfeldern Hand- und Fußchirurgie tätig. Dazu zählen sowohl offene wie arthroskopische Operationsverfahren sowie die Endoprothetik an Hand und Fuß.

  • Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer

Der Experte verfügt über umfangreiche Weiterbildungen und Erfahrungen im Bereich der Knorpelchirurgie und führt neben Sprunggelenksoperationen vor allem Operationen am Knie durch.

OCM – Ihr Kompetenzzentrum für Sprunggelenksprothesen

Nicht immer ist eine Versteifung im Sprunggelenk die richtige Antwort auf eine Sprunggelenksarthrose. Unter den richtigen Bedingungen kann ein künstlicher Ersatz des Sprunggelenks das Mittel der Wahl sein, um Funktion und Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Sprunggelenksprothese wird – anders als Endoprothesen von Hüft- oder Kniegelenk – in Deutschland noch vergleichsweise selten eigesetzt (2004: 750 Eingriffe). Die OCM in München gehört zu den wenigen Zentren in Deutschland, in denen solche Operationen durchgeführt werden können. Wenn wegen einer Arthrose im Sprunggelenk Behandlung und Diagnostik auf hohem Niveau gefordert sind, sind Sie in der OCM in den besten Händen.

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns einfach an und nennen Sie uns Ihren Terminwunsch – wir beraten Sie gern über unsere Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie von Sprunggelenkserkrankungen. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Spezialisten an verschiedenen Tagen im Rahmen von Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Hier können Sie sie persönlich kennenlernen und Ihre Fragen zum jeweiligen Thema beantworten lassen. Den PDF-Flyer „Unsere Informationsveranstaltungen 2018 im Überblick“ finden Sie im Download-Bereich.