Hinter den Kulissen der OCM

Auf dieser Website erfahren Sie viel über das Leistungsspektrum der OCM sowie über das hoch spezialisierte ärztliche Team unserer Praxis. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Was beschäftigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb von Sprechstunden und Behandlungen? Einen kleinen Einblick dazu bietet Ihnen diese Seite.

Interessantes aus dem OCM-Alltag

Februar 2024

OCM-Ärzte zu Gast in Mumbai 

Im Februar 2024 folgten die Hüft- und Kniespezialisten Dr. Sostheim und Dr. Najfeld der Einladung zur TTJR-Konferenz in Mumbai. Auf der internationalen Veranstaltung über Gelenkersatz sprachen die beiden über aktuelle Vorgehensweisen in der Hüft- und Knie-Endoprothetik und führten Live-Operationen durch. Dr. Sostheim implantierte eine Hüft-Totalendoprothese (TEP) mit OCM-Zugang und Dr. Najfeld setzte eine Schlittenprothese ein. 

Januar 2024

Dr. Köhne beim Kitz Charity Race

Beim Kitz Charity Race in Kitzbühel sammelten Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Showbusiness 300.000 € für in Not geratene Bergbauernfamilien aus Nord-, Ost- und Südtirol. Unter den Teilnehmern war auch OCM-Arzt Dr. Manuel Köhne. Das Wohltätigkeitsrennen findet seit 25 Jahren im Anschluss an die alpine Ski-Weltcup-Abfahrt der Profisportler statt. Seit Beginn kamen insgesamt rund 2,8 Mio. Euro zusammen, mit denen über 360 Bergbauernfamilien geholfen werden konnte.
 

Januar 2024

Studi-Fellowship geht in die nächste Runde

Das im Oktober 2022 gestartete Studi-Fellowship Sportorthopädie erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Im Januar beginnen bereits neue Kurse für die Studierenden, die neben den theoretischen Lerninhalten auch das Assistieren im OP erlernen. Die Studierenden im Fellowship erhalten außerdem die Unterstützung durch Mentoren. Interessierte können sich jederzeit online bewerben und dann direkt einsteigen. Nach Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ein Zertifikat. Betreut werden die Studierenden von Dr. med. Nima Befrui, dem Leiter unseres Studi-Teams.

Januar 2024

OCM-OP unter neuer Leitung 

Der OP der OCM hat eine neue Leitung. Die beiden erfahrenen OP-Fachkräfte Lars Märzke und Katrin Schüle leiten ab sofort gemeinsam den OP-Bereich, Lars Märzke als OP-Manager, Katrin Schüle als OP-Koordinatorin. Die neue Führungsstruktur wurde eingeführt, um die Abläufe im OP dauerhaft zu optimieren. 

Januar 2024

Prof. Dr. med. Kilian Wegmann wird OCM-Gesellschafter

Am 1. Januar 2024 wurde Prof. Dr. med. Kilian Wegmann Gesellschafter und leitender Arzt der OCM. Im April 2022 war er als operierender Facharzt zur OCM gekommen, zuvor war er über zehn Jahre in leitender Position am Universitätsklinikum Köln tätig. Die Schwerpunkte von Prof. Wegmann sind die Schulter- und Ellenbogenchirurgie. 

Oktober 2023

Gemeinsam feiern

Bei der OCM wollen wir neben dem oft fordernden Arbeitsalltag auch gemeinsam feiern. Im Juli 2023 haben wir bei bestem Wetter unser 20-jähriges Jubiläum begangen - dabei haben wir nicht nur viel geredet und gelacht, sondern uns auch gemeinsam auf unsere Werte besonnen. Auf der Wiesn hatten wir mit immerhin 56 Kolleginnen und Kollegen eine schöne Zeit im Festzelt. Auch hier konnte man erleben, dass wir Teamspirit nicht nur während der Arbeitszeit leben!

Oktober 2023

Beliebter Knie-Podcast

Was ist eigentlich ein Korbhenkelriss, wie entsteht er und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Im Podcast "Listen2Science" von Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer und Prof. Dr. med. Mirco Herbort geht es um genau solche Fragen, die Patientinnen und Patienten bewegen. Die beiden Experten stellen in den einzelnen Folgen typische Knieprobleme vor, erklären deren Entstehung, sowie Diagnostik- und Therapieoptionen. Sechs Folgen sind bereits erschienen, seit der fünften gibt es auch jeweils ein YouTube-Video dazu. Der Podacst ist auf Spotify und als Apple Podcast verfügbar.

Mai 2023

Olympic Sports Medicine Congress

Nach erfolgreicher Premiere 2022 fand im Mai 2023 erneut der Olympic Sports Medicine Congress im Münchner Olympiapark statt. Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt tauschten sich hier neueste Erkenntnisse in der Prävention und Behandlung von Sportverletzungen aus. OCM-Knieexperte Dr. med. Manuel Köhne nahm als Referent teil, sein Vortrags-Thema lautete: "Return to competition – Feedback und Kommunikation".

April 2023

Gipsschulung: Cast-Techniken 

Nach der langen Coronapause fand Ende April 2023 wieder ein Training in unterschiedlichen Cast-Techniken statt. 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übten Unterarmsoftcast, Unterschenkelcast, Handschuhsoftcast und Cast intrinsic plus. Einige der Teilnehmenden, wie die OCM-Azubis, gipsten zum ersten Mal, für andere war der Kurs eine wertvolle Auffrischung. Der aus Berlin angereiste Trainer vermittelte zahlreiche Tipps und Tricks, sodass sich die Teilnehmerinnen anschließend für die Materie "Gips" richtig gut gewappnet fühlten. 

April 2023

OCM-Team beim Spartan Race

Im April 2023 haben unsere Fachärzte Dr. med. Michael Sostheim und Dr. med. Markus Schrödel gemeinsam mit einem englischen Gastarzt das Sport-Team der Sana-Klinik beim Spartan Race München unterstützt. Auf der 5 km langen Rennstrecke musste das Team aus Ärzten, OP-Mitarbeitenden und Studierenden 20 Hindernisse überwinden. Es ging über Mauern und Treppen, durch Sand, Schlamm, Wasser und sogar durch Feuer. Das war herausfordernd, aber vor allem hatten die Teilnehmenden viel Spaß. 

April 2023

Posterpreis für Dr. med. Alexander Bumberger

Assistenzarzt Dr. med. Alexander Bumberger wurde auf dem VSOU-Kongress 2023 in Baden-Baden für sein Video zur digitalen Planung komplexer Osteotomien mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Der Jahreskongress der Vereinigung süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen fand im April 2023 unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer und Prof. Dr. med. Matthias Münzberg statt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Februar 2023

Fernsehaufnahmen bei der OCM

Anfang Februar 2023 war ein Team vom BR Fernsehen in der OCM. Für die Sendung "Gesundheit!" des BR wurden dabei Aufnahmen zum Thema Knorpeltherapie gemacht. Als beratender Experte dabei war Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer. Ausgestrahlt wurde die Sendung Ende Februar. 


Jubiläum 2024 – herzlichen Glückwunsch!

Seit 10, 15 oder schon 20 Jahren bei der OCM! Wir freuen uns riesig, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange zu unserem Team gehören. Hier stellen wir unsere Jubilarinnen und Jubilare aus 2024 vor. Wir sagen Danke für das langjährige Engagement und herzlichen Glückwunsch!

15 Jahre

Prof. Dr. med. Thomas Kalteis
Leitender Arzt

Seit Januar 2009 bei der OCM

Dr. med. Christian Massing
Operierender Facharzt

Seit Januar 2009 bei der OCM

10 Jahre

Prof. Dr. med. Hans Hertlein
Operierender Facharzt

Seit Januar 2014 bei der OCM

Dr. med. Markus Schrödel
Operierender Facharzt

Seit Januar 2014 bei der OCM


Die OCM – wie alles begann

Wussten Sie, dass die OCM im Jahr 2003 durch den Zusammenschluss der orthopädischen Gemeinschaftspraxen "Forstenrieder Allee" und "Friedastraße" entstand? Die Inhaber beider Praxen - Dr. Johannes Schmidt, Dr. Ernst-Otto Münch und Dr. Hermann Mayr aus der Friedastraße und Dr. Wolfgang Bracker, Dr. Gabriel Wasmer, Dr. Heinz Röttinger und Dr. Alexander Kirgis aus der Forstenrieder Allee - verband eine gemeinsame Behandlungsphilosophie: Sie setzten auf die operative Spezialisierung der Ärzte. Und sie wollten die damals übliche strikte Trennung von ambulanter und stationärer Behandlung überwinden. 1999 legten sie los und begannen, für ihre künftige gemeinsame Arbeit das Gebäude in der Steinerstraße 6 zu planen. Nach vierjähriger Planungs- und Bauphase wurde 2003 die OCM Klinik GmbH eröffnet.