Halbportrait Prof. Dr. Robert Hube von der OCM München, er lächelt, trägt weiße Kleidung, befindet sich im Treppenhaus, weißer Hintergrund

Prof. Hube Kongress-Präsident

26. AE-Kongress in Dresden

, Neuigkeiten

Beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) ist unser Endoprothetik-Spezialist Prof. Dr. Robert Hube auch dieses Jahr wieder einer der drei Kongress-Präsidenten. Damit ist er für das wissenschaftliche Programm und die Leitung des Kongresses verantwortlich. Der Kongress findet am 5. und 6. Dezember 2024 in Dresden unter dem Motto „Endoprothetik der Zukunft – zwischen personalisierter Versorgung und Fließband“ statt. Durch die rasante Entwicklung digitaler Tools, verkürzte stationäre Klinikaufenthalte von Patienten, die Diskussion um die Ambulantisierung sowie die Krankenhausreform sieht sich das Fachgebiet in einem starken Spannungsfeld. Im Fokus stehen deshalb Themen wie die Indikationsstellung, operative Technologien und aktuelle gesundheitspolitische Trends.

In einem weiteren Themenblock zu neuesten Erkenntnissen aus der Arthroseforschung soll die Patientensicht hinsichtlich der operativen Versorgung und deren Alternativen diskutiert werden. In dem Diskussionsformat „#TALK Arthrose“ sind der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther und der Schauspieler Wolfgang Stumph zu Gast.

Neben bewährten Formaten bietet der diesjährige Kongress auch einige Neuerungen – so gehört diesmal eine Wiener Ärztin zum Kongress-Präsidenten-Team, um mehr Ärzte aus Österreich einzuladen.

Mehr über die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) erfahren:

Die AE ist eine medizinische Fachgesellschaft und zuständig für alle Fragen der Endoprothetik. Mitglieder sind Orthopäden und Unfallchirurgen sowie Wissenschaftler, die sich mit den Themen Endoprothetik und gelenkerhaltende Behandlungsmöglichkeiten beschäftigen. Die AE wurde 1996 in Regensburg gegründet und hat derzeit rund 1.600 Mitglieder. Aktueller Präsident ist Prof. Dr. Robert Hube.

Hier über die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) informieren https://www.ae-germany.com oder die Kongress-Website besuchen https://ae.ae-gmbh.com/ae-kongress